Ritterschlag im Festsaal des Rathauses am 29.1.2014

Am letzten Mittwoch war es wieder so weit: Die Wiesbaden-Stiftung hatte alle Schülerinnen und Schüler, die im Verlauf des letzten Jahres an den LeseRitterkursen in der GBS teilgenommen hatte, zum traditionellen ‚Ritterschlag‘ geladen.
Eröffnet wurde die Veranstaltung mit einer sehr einfühlsamen Rede des Wiesbadener Oberbürgermeisters Sven Gerich, der bedauerte, dass es zu seiner Zeit als Schüler noch nicht die Möglichkeit gegeben habe, LeseRitter zu werden – er hätte diese Möglichkeit bestimmt gerne wahrgenommen, um anderen eine Freude zu machen, wie er sagte.

Nach weiteren Reden der Stadträtin Rose-Lore Scholz sowie dem Vorsitzenden der Stiftung, Herrn Thomas Michel, der insbesondere den das Projekt unterstützenden Sponsoren dankte (dem Rotary-Club Wiesbaden-Rheingau sowie der Jean Müller GmbH) wurden 66 Jungen und Mädchen von 4 Wiesbadener Schulen zu LeseRittern geschlagen, davon alleine 19 von der GBS. Zur Durchführung der Aktion war eigens ein Schwert aus dem Stadtmuseum gebracht worden, welches die ‚Königin‘ Katharina die Erste entgegennahm.

Durch den ‚Ritterschlag‘ sind die Schülerinnen und Schüler autorisiert, selbstständig in sozialen Einrichtungen vorzulesen, ihr Einsatz wird ihnen von der Wiesbaden-Stiftung durch einen Büchergutschein in Höhe von 5 Euro vergütet, einzulösen bei den Buchhandlungen, die zur Gemeinschaft „Sechs Richtige“ gehören.
Die Jungen und Mädchen der GBS können sich auch alle 3 Wochen einer Lesegruppe anschließen, die regelmäßig mittwochs um 16.00 Uhr in der Seniorenresidenz Kursana liest. Die entsprechenden Termine werden im Infokasten ausgehängt bzw. über Mail mitgeteilt.

Ein neuer LeseRitterkurs wird am Freitag, d. 7. März um 13.30 Uhr in Raum 101- Neubau starten.
Interessenten der Klassen 5 melden sich bitte bei ihren Deutschlehrern, es können maximal 10 Kinder aufgenommen werden. Die zukünftigen Teilnehmer sollten eine gewisse Begabung zum Vorlesen mitbringen, vor allem aber Spaß am Lesen und an sprachlicher Gestaltung von Texten.

[singlepic id=3906 w= h= float=center]
[singlepic id=3907 w= h= float=center]
[singlepic id=3908 w= h= float=center]
[singlepic id=3909 w= h= float=center]
[singlepic id=3911 w= h= float=center]