Talentregatta Schierstein

Gutenbergruderer sind nicht zu schlagen!

Bei der diesjährigen Talentregatta im Schiersteiner Hafen sorgten die Ruderer der Gutenberger Talentfördergruppe für eine faustdicke Überraschung! In allen drei Rennen, in denen die Ruderer der Gutenbergschule antraten, ließen sie ihre Konkurrenten hinter sich und sicherten sich somit gleich drei mal den 1. Platz! Mit solch einem Erfolg hatte nicht einmal ihr Trainer gerechnet.

Aber der Reihe nach:

In diesem Jahr hatte die Elly-Heuss-Schule, als Ausrichter der diesjährigen Jubiläumsregatta, 11 Schulen aus dem Rhein-Main-Gebiet mit über 200 Schülern zum Rennen im Schiersteiner Hafen begrüßen können. Gestartet wurde in Gig-Vierern mit Steuermann in den Wettkampfklassen II, III und IV, sowie in zwei Achtern im WK II. Die Rennen wurden dann noch einmal nach Rudererfahrung und in Jungen-, Mädchen- und Mix-Rennen unterteilt. Die Rennstrecke betrug 450 Meter mit einer Wende nach 225 Metern.

Luca dos Santos Gleitsmann, Jannik Däschner, Elias Mahmoodzada und Julian Fariwar starteten für die Gutenbergschule im Anfängerrennen im WK III. Sowohl im Vorlauf als auch im Finale ließen sie ihren Gegnern keine Chance und gewannen beide Rennen mit über zwei Bootslängen Vorsprung. Besonders die schnellen Wenden, die Steuerfrau Malou Krämer souverän bewältigte, waren ein Garant für die deutliche Überlegenheit der Gutenbergschüler. Mit einem Finallauf von 2:55 Minuten blieb dabei das Gutenbergboot als einziges Anfängerboot unter der 3 Minutenmarke und hätte mit dieser Zeit sogar im Fortgeschrittenenrennen noch den 3. Platz belegt. Bemerkenswert, da sich unter die Gutenbergruderern diesmal kein einziger Vereinsruderer befand.

Noch sensationeller muss wohl der Vorlauf von Céline Zinkel, Marieluise Iwanoff, Malou Krämer und Michella Jarjour, gesteuert von Charlotte Lorenzen, im Mädchen- und Mix-Anfängerrennen im WK IV, bewertet werden. Mit einer Zeit von 3:07 Minuten ließen sie nicht nur der Konkurrenz in ihrem Rennen keine Chance, sondern waren schneller als alle restlichen Boote im WK IV. Weder die Boote der Jungen noch die Boote der fortgeschrittenen Ruderer im WK IV konnten diese Zeit in den Vorläufen unterbieten.

Dies gelang schließlich erst dem späteren Gesamtsieger, der Konkurrenz aus eigenem Haus. Mit einer Zeit von 3:00 Minuten konnten Paul Fuhr, Jonas Öftring, David Haas und Leif Bergmann das Finale mit einer Bootslänge Vorsprung vor dem Jungenvierer der Elly-Heuss-Schule für sich entscheiden. Damit gelang die Revanche gegen das Boot, dem sie sich im Vorlauf noch knapp geschlagen geben mussten (3:14/3:17).

Dass der Finallauf nicht noch mehr Brisanz aufzuweisen hatte, muss wohl dem Material geschuldet werden. Das Mädchenboot der Gutenbergschule hatte bereits nach dem ersten Drittel der Strecke mit einer fehlerhaften Dolle zu kämpfen, so dass das eigentlich favorisierte Mädchenboot bereits sehr früh den Kampf um Platz 1 aufgeben und den beiden Jungenbooten überlassen musste.

Mit Spannung dürfen wir nun dem Landesentscheid JtfO entgegenblicken, der am 19./20. Juli ebenfalls in Wiesbaden stattfindet. Die Generalprobe ist auf jeden Fall gelungen.

Die Platzierungen der GBS:

1. Platz WK III, Gig4+ Anfänger männlich

Luca Gleitsmann, Jannik Däschner, Elias Mahmoodzada, Julian Fariwar, Malou Krämer (Str.)

1. Platz WK IV, Gig4+ Anfänger weiblich/mixed, 3. Platz WK VI, Gig4+ Anfänger

Céline Zinkel, Marieluise Iwanoff, Malou Krämer und Michella Jarjour, Charlotte Lorenzen (Str.)

1. Platz WK IV, Gig4+ Anfänger

Paul Fuhr, Jonas Öftring, David Haas, Leif Bergmann, Jannik Däschner (Str.)