Prix des lycéens allemands – Teilnahme der Klasse Ea

Auch dieses Jahr hat die Gutenbergschule wieder am „Prix des lycéens allemands“ teilgenommen. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse Ea haben zu Beginn des Schuljahres  4  französische Jugendromane erhalten, die sie in Eigenverantwortlichkeit gelesen haben. Es handelt sich dabei um folgende Werke, die von Institut français zur Verfügung gestellt wurden:

La fille qui rêvait d’embrasser Bonnie Parker d’Isabelle Gagnon

Camp paradis de Jean-Paul Nozière

 Le dernier ami de Jaurès de Tania Sollogoub

 Sur le toit de Frédérique Niobey

Im Verlaufe der letzten Monate wurden zu diesen Romanen Präsentationen erstellt und die einzelnen Werke so im Unterricht vorgestellt und diskutiert. Letzte Woche fand im Beisein von Herrn Gotthardt und Frau Termer ein débat littéraire in französischer Sprache statt, in dessen Verlauf die Teilnehmer ihre sehr gute französische Sprachkompetenz unter Beweise stellen konnten. Am Ende der Diskussion fanden zwei geheime Wahldurchgänge statt, um den Sieger-Roman der Gutenbergschule zu bestimmen. Knapp durchsetzen konnte sich letztendlich der Roman Camp Paradis.

Aus der Klasse Ea wird als Vertreterin bei der Entscheidung der Landesjury am 18.Februar 2015 Luana de Mario teilnehmen, als Ersatzvertreterin fungiert Jill Spahr.

Bilder von der Veranstaltung werden in Kürze folgen.

Vielen Dank an die Schülerinnen und Schüler der Klasse Ea für ihre engagierte Leistung und an Frau Termer und Herrn Gotthardt für ihre Unterstützung bei der Durchführung.

John Tonak