Glanzvoller ‚Ritterschlag‘ im Festsaal des Rathauses

Am Donnerstag, d. 26.2.2015 war es wieder so weit: Weitere 18 Schülerinnen und Schüler der Gutenbergschule (zwei Kurse!) erhielten den ‚Ritterschlag‘ zum LeseRitter. Sie sind somit autorisiert, in sozialen Einrichtungen wie Kindergärten und Altenheimen zu lesen, für jeden Leseeinsatz zahlt ihnen die Wiesbaden-Stiftung einen Büchergutschein von 5Euro, der bei den Wiesbadener Buchhändlern „Sechs Richtige“( Büchergilde, Angermann, erLesen, Lesen &Leben, Susanne Pristaff und Vaternahm) eingelöst werden kann. Selbstverständlich können sich die Kinder auch der bestehenden LeseRitterschulgruppe anschließen, die alle drei Wochen in der Seniorenresidenz Kursana und alle zwei Wochen in der Kita Käthe(Lutherkirche)liest. Dafür empfiehlt es sich, am Leseritteraufbaukurs teilzunehmen, der jeden Freitag zum Auswählen und Üben der geplanten Texte stattfindet.
Pünktlich um 16.00Uhr begann die Feierstunde, zu der eigens auch der Oberbürgermeister Sven Gerich herbeieilte. Er betonte, wie gerne er früher auch ein LeseRitter geworden wäre, leider habe es das Projekt aber seinerzeit noch nicht gegeben. In seinem Grußwort lobte er die Bereitschaft der jungen Leute „ihre Lebenszeit Menschen unterschiedlicher Altersgruppen zur Verfügung zu stellen, um ihnen eine Freude zu bereiten“. Er würdigte auch ausdrücklich die Fähigkeit und den damit verbundenen Mut, vor Gruppen vorlesen zu können.
Die Schuldezernentin, Frau Rose-Lore Scholz, beantwortete Herrn Gerichs Bedauern, kein LeseRitter geworden zu sein, mit einem beherzten Schwertschlag auf dessen Schultern, allerdings musste er dafür vor ihr niederknien, was zu allgemeiner Erheiterung führte.

CIMG4292
Herr Gerich selbst schlug eine Gruppe der GBS zum LeseRitter, dann musste er aus terminlichen Gründen die Veranstaltung verlassen. Die weiteren Ritterschläge vollzog Frau Scholz zusammen mit einer Schauspielerin, die als Königin verkleidet den Festsaal inzwischen betreten hatte. Neben der GBS waren auch die Jawlenskyschule, die Werner-von-Siemensschule und die Blücherschule vertreten.
Vier Kinder waren im Vorfeld ausgesucht worden, um dem Publikum zu zeigen, was sie in dem achtstündigen LeseRitterkurs bei Frau Melanie Weidmann gelernt hatten: Johanna Pollner aus der 5d und Marie Slim aus der 5s (beide GBS) sowie zwei Mädchen aus der Blücherschule – alle stellten eindrücklich ihr Können unter Beweis.
Die vielen Bilder, die die Eltern von dem Geschehen machten, verdeutlichten sehr gut, dass diese Veranstaltung für alle Gäste etwas Besonderes war, etwas, das sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird. Aber nicht nur für die Familien war es kurzweilig und interessant, auch der kommissarische Schulleiter der GBS, Herr Matthias Gotthardt, der es sich bei aller terminlichen Enge nicht hatte nehmen lassen, einen ‚Ritterschlag‘ einmal persönlich zu erleben, war äußerst begeistert von dem Rahmen, mit dem die Stadt und die Wiesbaden-Stiftung das Engagement der Schülerinnen und Schüler würdigte. Gekrönt wurde das Ganze durch einen Snack, der im Anschluss an die Veranstaltung angeboten wurde: Laugengebäck, Orangensaft und Sekt.
Die Gutenbergschule dankt sehr herzlich der Wiesbaden-Stiftung, vertreten durch ihren Vorsitzenden Herrn Michel und ihre Koordinatorin Frau Fey, für die Gewährung der durchgeführten LeseRitterkurse und freut sich bereits jetzt auf die Fortsetzung dieser erfolgreichen Arbeit.
Selbstverständlich war die Presse zugegen, am Tag danach war im ‚Kurier‘ ein ausführlicher Artikel mit Bild zu finden.

Klickt man die Homepage der Stadt an, so findet man gleich auf der Startseite eine Bildergalerie sowie einen weiteren Artikel zum Geschehen:
http://www.wiesbaden.de/medien/bildergalerien/2015/2015-02-26-leseritter.php

Gudrun Zitzke-K