Patrick Görner (Eb) Deutscher Judomeister, Fabian Görner (9s) Dritter!

Deutsche Einzelmeisterschaft der männlichen U18 am 28. Februar 2015 in Herne: Patrick Görner verlässt die Matte nach seinem Finalkampf gegen Alexander Gabler (JC Rüsselsheim) als Deutscher Meister!

Nach Silber 2013 und 2014 sollte es nun endlich Gold sein. In Herne siegte Patrick zunächst gegen Fabian Wendland (Sportclub Charis 02) und Dominik Röder (JC Lauf). Auch gegen seinen Bruder Fabian behielt er die Oberhand. Das Finale war dann die Überraschung: Alex Gabler hatte Patrick bei den „Hessischen“ und den „Südwestdeutschen“ im Endkampf noch besiegt und ihn zum „Vize“ gemacht. Diesmal hatte Alex das Nachsehen und verlor vorzeitig mit zwei großen Wertungen („Wazaari“ + „Wazaari“ = „Ippon“). Im Verlaufe des Turniers zeigte Patrick viele unterschiedliche Techniken sowohl auf der rechten als auch auf der linken Seite, was seine Vielseitigkeit unterstreicht (für „Insider“: u.a. Tai-otoshi und De-ashi-harai rechts sowie Ashi-guruma und Sasae-tsuri-komi-ashi links … und im Bodenkampf z.B. Juji-gatame …)

Das Foto fängt die Stimmung nach der Siegerehrung ein: Patrick mit seinem Bruder Fabian und Trainingspartner Tobias Rosenbaum (Gymnasium am Mosbacher Berg), der mit zwei gewonnen Kämpfen einen hervorragenden 9. Platz belegte.

20150228_171939

Nun zu Fabian Görner: Technisch ebenfalls vielseitig (für Insider: u.a. Uchi-mata, De-ashi-harai, O-uchi-gari sowie Ura-nage … und im Bodenkampf z.B. Kesa-gatame …) siegte er dreimal und unterlag dann im Halbfinale seinem Bruder mit Haltegriff. Im „kleinen Finale“ setzte er sich mit „Wazaari“ gegen Joshua Bader (JC Wermelskirchen) durch und holte „Bronze“. Da Fabian dem ersten Jahrgang der U18 angehört, hat er noch zweimal die Möglichkeit, diese Medaille zu versilbern oder vielleicht sogar zu vergolden.

Übrigens: Patrick startet am kommenden Wochenende auf der Deutschen Einzelmeisterschaft der U21 in Frankfurt/Oder … viel Erfolg!!!

Lest/lesen Sie mehr zur DEM WuM U18 unter: http://www.wiesbadener-kurier.de/sport/lokalsport/andere-sportarten/gold-und-bronze-fuer-goerner-brueder_15063923.htm# !

Clemens Termer
(Lehrer-Trainer Judo)