LeseRitternachwuchs liest zum ersten Mal in der Seniorenresidenz Kursana

Am Mittwoch, d. 14. Oktober lasen die jüngsten LeseRitter Mina Tessènyi (6b), Kaya Kroecker (6b), Karl Ebert(6d) und Eline van Gool(7s) zum ersten Mal vor Publikum in der Seniorenresidenz Kursana.
Ausgebildet worden waren sie von der Schauspielerin Milana Weidmann, die unlängst im Rahmen des ‚Jungen Staatstheaters‘ in „Die Schutzflehenden“ von Ayschilos spielte (siehe Wiesbadener Kurier vom 12.9.15). Die Schülerinnen und Schüler waren bei acht Treffen in Lesetechnik, Sprech- und Atemtechnik sowie Körperhaltung und Lockerungsübungen geschult worden. Gesponsert wird dieser Kurs von der Wiesbadenstiftung, die Damen Nelte und Sauerwein begleiten die Vorleser seitens der Stiftung zu Kursana, von der GBS aus begleitet Frau Zitzke-Klöckner.
Eine leichte Aufregung gehörte natürlich vor der ersten Lesedarbietung dazu, aber alle zeigten sich selbstbewusst und engagiert. So bot Eline im Rahmen ihrer Lesestelle aus dem ‚Sams‘ von Paul Maar mehrere Gesangseinlagen zur Überraschung der Zuhörer.
Eine besondere Ergänzung hatten Karl und Kaya geplant: Im Foyer der Residenz spielten sie zur Freude aller Besucher auf dem Flügel eine Komposition von Mozart (Kaya) bzw. das Musikstück ‚Die wunderbare Welt der Amélie‘ (Karl). Ein langanhaltender Applaus war beiden sicher und die Anwesenden versicherten, dass sie sich bereits auf den nächsten Besuch der LeseRitter am 11. November freuten.
Unterstützt wurden die jungen Leser von der erfahrenen LeseRitterin Elle Krawiec aus der 7a.
In Kürze beginnt ein weiterer LeseRitterkurs bei Frau Weidmann, zu dem sich Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 und 6 anmelden können. Informationen dazu bei Frau Zitzke-Klöckner.
Gudrun Zitzke-K