Sylvia Schopf trägt Balladen vor – Aktion zum bundesweiten Vorlesetag an der GBS

Sylvia Schopf - Foto

Für die Jahrgangsstufe 5 war der 20.11.2015 ein besonderer Tag: Alle Klassen besuchten die Autorenlesung von Sylvia Schopf zu klassischen Balladen.

Hier einige Stimmen aus dem Publikum:

Ich fand die Autorenlesung sehr ansprechend. Die leicht vereinfachten Balladen „Der Knabe im Moor“ und „Der Totentanz“ waren gruselig und interessant. Schade, dass wir nicht auch etwas aus dem Buch von Frau Schopf „Malinche, Prinzessin der Azteken“ hören konnten. (Victoria Ohl, 5b)

Die Autorin war nett und neugierig auf unsere Fragen. Frau Schopf hatte vieles zum Ausprobieren mitgebracht, z.B. Klanghölzer, die Skelette darstellen sollten. Sie machte es immer spannend. (Chiara Lindner, 5b)

Sie liest nicht irgendwie vor, sondern lässt ihre Stimme mal höher, mal tiefer, mal lauter, mal leiser klingen – je nachdem wie die Erzählung verläuft. (Lara Troost, 5b)

Eine außergewöhnliche Frau, die beim Radio und auf der Bühne gearbeitet hat und schon seit längerer Zeit Geschichten schreibt, z.B. Neufassungen von coolen Klassikern wie „Romeo und Julia“ von Shakespeare. (Angelica Reise, 5b)