Wer kennt Karl den Großen? – Autorenlesung mit Maria Regina Kaiser

Autorenlesung 1 2016 006

 

Für die Klassen 6b und 6d war es ein besonderer Tag: Sie waren zur Autorenlesung von Maria Regina Kaiser in die Aula der Gutenbergschule geladen.

Frau Kaiser las verschiedene Auszüge aus ihrem Buch „Karl der Große und der Feldzug der Weisheit“ vor. Das Sachsenmädchen Siggilind tritt darin als Sängerin am Hof des Frankenkönigs auf. Gespannt verfolgten die Zuhörer, wie sie mithilfe einer List zu Erfolg und zu neuen Erkenntnissen gelangt. Ihr Rabe Odo ist daran nicht ganz unschuldig.

Neben der Geschichte des Frankenkönigs erzählte uns Frau Kaiser auch eine spannende Geschichte über das Leben einer jungen Sängerin im Jahr 803, über ihren Alltag, ihre Schwierigkeiten und ihre Träume. Während der Lesung kam sie mit den Schülerinnen und Schülern der beiden Klassen 6 immer wieder ins Gespräch, z.B. über die Bedeutung der ´Pfalz Aquis´, die neuen, mit dem Christentum einhergehenden Rituale wie die Sonntagsruhe, die schwierigen Beziehungen zwischen Sachsen und Franken und vieles mehr. Wer eine besonders kniffelige Quizfrage lösen konnte, wurde mit einem Buchgeschenk belohnt. Glückwunsch an die beiden Gewinner!

Welches ihr Lieblingsbuch sei, wurde sie im Anschluss an die Lesung von einer Schülerin gefragt. Oder ob jeder mit dem Verlegen von Büchern Geld verdienen könne. Auch, wie lange sie schon als Schriftstellerin arbeite.

Jetzt wissen die Schülerinnen der 6b und 6d, dass sie als eine erfolgreiche Schriftstellerin schon von klein auf den Stift geschwungen hat, dass sich mit Büchern sehr wohl Geld verdienen lässt und dass für die Autorin jedes Buch ein Lieblingsbuch ist, in dem Moment, wo sie dazu recherchiert und schreibt.

Von ihren vielen historischen Erzählungen sind demnächst drei in der Kinder- und Jugendbibliothek der GBS zu finden:

Karl der Große und der Feldzug der Weisheit (Arena) 2009

Kleopatra und der Mantel der Macht (Arena) 2011

Augustus und die verlorene Republik (Arena) 2014

 

Die nächste Autorenlesung findet am Mittwoch, den 18.5.2016 für interessierte Klassen der Jahrgänge 7 und 8 statt:

Pete Smith liest darin aus: „2033 – Verschollen in der Zukunft“ Edition Gegenwind 2015