Erfolge beim Regionalwettbewerb Jugend debattiert

„Hart aber fair“ ist der Titel einer bekannten politischen Talkshow, die sich großer Beliebtheit beim Fernseh-Publikum erfreut. Dem gleichen Motto wurde heute auch der Regionalwettbewerb Jugend debattiert gerecht, der am 16. Februar 2016 ausgetragen wurde. Gastgeberin war dieses Jahr die Internatsschule Schloss Hansenberg. In drei Debattenrunden traten je 12 Schülerinnen und Schüler der zwei Altersgruppen verschiedener beteiligter Schulen gegeneinander an.

Im Schulverbund Wiesbaden / Rheingau-Taunus sind derzeit die Diltheyschule, die Humboldtschule, die Limesschule Idstein, die Max-Planck-Schule Rüsselsheim, die Internatsschule Schloss Hansenberg sowie die Gutenberschule miteinander vernetzt. Die je zwei Besten der beiden Altersgruppen Klasse 8-9/10 und 10/11-13 der genannten Schulen wetteifern um den Einzug ins Landesfinale.

Die Themen waren:

ALTERSGRUPPE I (KLASSEN 8-10; G8: 8-9)
 Sollen Eltern verpflichtet werden, die Computernutzungszeit ihrer Kinder zu
beschränken?
 Soll in Hessen die verbindliche Grundschulempfehlung für den Besuch
weiterführender Schulen eingeführt werden?
 Soll ein Mindestgewicht für Models festgelegt werden?

ALTERSGRUPPE II (JAHRGANGSSTUFEN 11-13; G 8: 10-12)
 Soll unsere Gemeinde die nächtliche Beleuchtung von Straßen, Plätzen und
öffentlichen Gebäuden beschränken?
 Sollen regionale Dialekte in der Schule unterrichtet werden?
 Soll bei Kommunal- und Landtagswahlen die Stimmabgabe auch in
Einkaufszentren und Supermärkten ermöglicht werden?

In der Altersgruppe I vertraten Klara Gottlieb und Julius Rosenthal die Gutenbergschule. In der Altersgruppe II waren es Klara Rehm und Julian Koenigs (Julian Koenigs sprang für den erkrankten Moritz Mattern ein).

Alle vier konnten gute Platzierungen erreichen, worauf wir sehr stolz sind.

DIE PLATZIERUNGEN:

Klara Gottlieb erreichte den 7. Platz.
Julian Koenigs erreichte den 5. Platz.

Klara Rehm erreichte das Finale des Regionalwettbwerbs und belegte insgesamt den 4. Platz.
Julius Rosenthal dominierte die Vorrunde souverän als Punktbester, zog ins Finale ein und belegte dort den 2. Platz.

Julius Rosenthal wird damit in den Landeswettbewerb einziehen. Für ihn geht es im März weiter. Die Schulgemeinde drückt ihm die Daumen!

JURY & WETTBEWERBSLEITUNG:

Als Juroren wirkten von der Gutenbergschule (der erkrankte Debattant) Moritz Mattern mit sowie die Lehrkräfte Herr Haberkorn und Herr Elster.

Unser Schulleiter, Herr Dr. Buchwaldt, ist seit vielen Jahren Regionalkoordinator unseres Schulverbundes. In dieser Funktion leitete er den Wettbewerb.

Finale der Altersgruppe I:

IMG_3133

IMG_3375

Finale der Altersgruppe II:

IMG_3135

Datei 16.02.16, 21 12 32

Fotos: Michael Elster