GBS-Judo-Mädchen fahren nach Berlin

Jugend trainiert für Olympia „Landesentscheid Judo“ am 20. April 2016 in Maintal:

DSC_0256Begrüßung aller Teams vor Wettkampfbeginn

Unsere Schule war mit 20 Judoka „am Start“, die sich auf drei Mannschaften verteilten (Wettkampfklassen III Mädchen, III Jungen sowie II Jungen):

DSC_0316Das gesamte GBS-Team: Markus Perle (8s), Christian Yedgarian (9s), Johannes Schorling (6a), Shirin Moukayed (6b), Ryan Ruberte de Jesus (7c), Paris Topalis (9c), Cedric Mora Ferrer (7a), Alexander Kossiwakis (Ef), Isabella Pflug (7c), der Deutsche Meister Fabian Görner (Ed), Niko Moissiadis (9c), die deutsche Vize-Meisterin Merit Petersen (8s), Amalia von Wedel (6d), Liana Yedgarian (5s), Dimo Moissiadis (9c), Emil Dillenberger (6a), Leonie Rüenauver (8s), Kira Thul (6b), Taras Biryukov (5c) und Luca Doganay (6b).

Zur „Gewinner-Mannschaft“ wurden die Mädchen. Mit 4:1 setzten sie sich souverän gegen die Fürst-Johann-Ludwig-Schule aus Hadamar durch und gewannen anschließend gegen die Nikolaus-August-Otto-Schule aus Bad Schwalbach (3:2). Die beiden Siege führten zum ersten Platz und sicherten damit das Ticket für das Bundesfinale in Berlin (18. bis 22.09.2016):

DSC_0319So sehen Sieger aus: WK III Mädchen der Gutenbergschule!

Die WK II Jungen hatten am meisten zu tun. Es begann mit einer knappen Niederlage gegen die Nikolaus-August-Otto-Schule Bad Schwalbach (2:3). Dann folgte ein Sieg gegen die Philipp-Reis-Schule Friedrichsdorf (3:2). Die Philipp-Reis-Schule schlug wiederum die Nikolaus-August-Otto-Schule (ebenfalls mit 3:2). Somit waren im Pool B alle Schulen punktgleich. Es wurde eine Gewichtsklasse ausgewählt, in der sich die Schulen erneut gegenüberstanden: über 73 kg. Das war Alexander, der beide Kämpfe gewann und damit den Einzug ins Halbfinale sicherte, das die GBSler gegen die Carl-Strehl-Schule (Marburg) mit 3:2 für sich entschieden. Das Finale gegen die Tilemannschule aus Limburg ging dann knapp verloren (2:3). Somit kehrten die GBS-Jungen mit einem 2. Platz zurück:

DSC_0324Die „Älteren“: WK II Jungen.

Die GBS-Jungen der WK III kämpften erfolgreich gegen das Gymnasium Nidda (4:1), verloren dann knapp gegen die Immanuel-Kant-Schule aus Rüsselsheim (2:3) und konnten sich schließlich im Kampf um Platz drei gegen die Freiherr-vom-Stein-Schule Hünfelden erfolgreich (4:1) durchsetzen:

DSC_0322Die „jungen“ Jungen (WK III) mit Perspektive

Alle GBS-Schüler/innen zeigten herausragende sportliche Leistungen und verhielten sich vorbildlich. Damit repräsentierten sie die Gutenbergschule und die Landeshauptstadt Wiesbaden würdig.

Herzlichen Glückwunsch an alle und vielen Dank an Frau Philippi, die sich zunehmend zur „Judo-Fach-Frau“ entwickelt.

Abschließend noch die Ergebnisse der beiden anderen teilnehmenden Schulen des Schulsportzentrums Wiesbaden:

  • Werner-von-Siemens-Schule 5. Platz in der Wettkampfklasse III Jungen (gegen Freiherr-vom-Stein-Schule 3:2, gegen Goethe-Gymnasium Kassel 1:4 und gegen Tilemannschule Limburg 2:3)
  • Gymnasium am Mosbacher Berg 7. Platz in der WK III Jungen (gegen Immanuel-Kant-Schule Rüsselsheim 2:3, gegen Max-Planck-Gymnasium Groß-Umstadt 3:1 und gegen Freiherr-vom-Stein-Schule Hünfelden 2:3).

Herzlichen Glückwunsch!

Clemens Termer
(Lehrer-Trainer Judo)