Blauhelmeinsatz in Garching – Der Physik-LK bei der 3. EUSPEC an der TU München

cimg7509(München 13.09. – 15.09.2016) Sonnenschein und fast 30° C – ideale Wettbewerbsbedingungen bei der diesjährigen European Space Elevator Challenge an der TU München. Wettbewerbsaufgabe war es, einen Aufzug-Roboter zu konstruieren, der an einem 20 Meter langen Seil oder Band autonom nach oben fährt das markierte Ende der Fahrtstrecke erkennt und anschließend wieder zurückfährt.

cimg7499 cimg7503

cimg7500Der Physik LK trat als Meier’s Eleven mit seinem Modell GBSpace Elev(en)ator – NXT Generation im Beginners Level an. Das vollständig mit LEGO mindstorms konstruierte Roboter-Leichtgewicht (800 Gramm) hat zuvor bereits zahlreiche Fahrten an der Schule über etwas kürzere Strecken erfolgreich absolviert. Entsprechend gespannt war das Team beim ersten Wettbewerbslauf am Dienstag Nachmittag. Etwas langsam aber sicher erreichte er das Seilende, scheinbar gefiel ihm die Aussicht so gut, dass er die Rückfahrt prompt verweigerte. Dieses Problem ließ sich bis zur ersten Wettbewerbsrunde leider nicht beheben. Meier’s Eleven verschoben ihren 2. Wettbewerbslauf daher regelkonform auf den folgenden Tag.

cimg7516Mit kurzfristig organisierten Zusatzmaterialien wurde der Climber dann nachts im Hostel völlig überarbeitet und an einer 1 Meter „langen“ Teststrecke am Etagenbett getestet. Die verbesserte Version wurde so modifiziert, dass sie nun sowohl am Seil als auch Band fahren kann. 3 erfolgreiche Fahrten am Seil und eine am Band gingen so am Mittwoch in die Wertung ein. Zum Abschluss versuchten sich Meier’s Eleven dann natürlich beim „freien Fahren“ am 100 m-Seil, der Distanz der sich die fortgeschrittenen Teams der teilnehmenden Universitäten aus München und Japan bei ihren Wettbewerbsfahrten stellen mussten. Der GBSpace Elev(en)ator kämpfte sich langsam in den blauen Himmel von München und erreichte schließlich eine Höhe von 85 m.

cimg7531 cimg7529 cimg7550 cimg7554

Der Wettbewerb wurde durch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm der beteiligten Studenten ergänzt. Hierzu zählten Führungen durch die Werkstätten der Luft- und Raumfahrttechniker und durch den Makerspace der TUM in Garching.

cimg7567 cimg7574

Am heutigen Abschlusstag (Bericht folgt) endet die 3. EUSPEC für Meier’s Eleven mit der Siegerehrung und einer Führung durch das Deutsche Raumfahrtkontrollzentrum GSOC in Oberpfaffenhofen, bevor es dann am Abend wieder Richtung Wiesbaden geht. Damit enden 3 aufregende, arbeitsintensive und sehr eindrückliche Tage für den Physik LK an der TU München.

Links zur Veranstaltung und zu Medienberichte:

Internetseite der 3. EUSPEC

TV-Beitrag des BR

TV-Beitrag bei SAT1

Fotos bei BR WISSEN

Artikel in der Süddeutschen Zeitung

Artikel in der Sächsischen Zeitung

Artikel im Handelsblatt