Jugend debattiert: Vier Gutenbergler im Finale!

Am Dienstag den 21. Februar 2017 fand am Gymnasium Eltville das Finale des Regionalwettbewerbs Jugend Debattiert statt, und alle vier Teilnehmer der Gutenbergschule kamen ins Finale. Auf dem Weg dorthin mussten sich Charlotte Theisen (9a), Sandor Koch (8c), Julius Rosenthal (Ea) und Moritz Mattern (Q2) in zwei Vorrunden gegen jeweils zehn andere Debattanten ihrer Altersklasse durchsetzen. Mit vier von acht Finalplätzen war die Gutenbergschule die am stärksten vertretene Schule im Finale.

Der Regionalwettbewerb wird jedes Jahr von einer anderen Schule des Regionalverbundes Wiesbaden-Rheingau-Taunus-Kreis ausgerichtet. Er endet in jeweils einer Finaldebatte pro Altersklasse – Sekundarstufe I (Klassen 8 und 9) und Sekundarstufe II (Oberstufe).

Sandor Koch ging als Sieger der Vorrunde ins Finale, konnte sich aber in der Debatte zum Thema „Soll eine Kennzeichnungspflicht für Fleisch aus Massentierhaltung eingeführt werden?“ gegen die starken Gegnerinnen nicht durchsetzen und erhielt den dritten Platz. Charlotte Theisen, die nach der Vorrunde nur einen Punkt hinter Sandor lag, überzeugte im Finale die Jury durch ihre sehr gute Ausdrucksfähigkeit, errang insgesamt aber nur Platz vier.

In der Altersgruppe 2 traten mit Julius Rosenthal und Moritz Mattern zwei erfahrene Debattanten an; das Thema lautete hier „Sollen in Stadt-und Gemeinderäten Jugendquoten eingeführt werden?“. Alle vier Debattanten bewiesen in der hochkarätigen Debatte als redegewandt und sachkundig. Leider schaffte es Moritz nur auf Platz drei, Julius auf Platz vier.

In der Altersklasse 1 siegten Maja Buchwaldt und Isabel Kurth (beide Diltheyschule), in der Altersklasse 2 Samuel Karpowski (Max-Planck-Schule Rüsselsheim) und Viet Nguyen (Internatsschule Schloss Hansenberg). Wir gratulieren alle Siegerinnen und Siegern sehr herzlich und wünschen viel Erfolg für die nächste Runde.

Ulrike Gerrmann für die Schulgruppe Jugend debattiert

Fotos: Dr. Martin Buchwaldt