Suchtprävention mit der IKK Südwest – Teil I

Für drei achte Klassen der Gutenbergschule startete im Januar 2017 das neue Jahr direkt mit einer spannenden Veranstaltung. Das Thema „Suchtprävention“ stand auf dem Plan und sollte den Schülern anhand eines Workshops des 05er Klassenzimmers nähergebracht werden.

Nach einer kurzen Vorstellung durch Martin Syskowski, Physiotherapeut und Fitnesstrainer sowie Kooperationspartner der IKK Südwest, folgte auch schon der direkte Einstieg in die Thematik: „Welche Formen von Süchten gibt es denn?“ Die Schüler konnten dabei bereits zwischen körperlicher und verhaltensbezogener Sucht unterscheiden. Auch Beispiele zu den Ausprägungsformen waren den Jugendlichen bereits bekannt. Letztlich fassten sie zusammen: „Man kann von allem süchtig werden.“

Bevor vereinzelte Substanzen thematisiert wurden, ging der Experte auf die Ursachen von Süchten ein. Diese sind vielfältig und oft auch im Bekanntenkreis zu beobachten. Ausschlaggebend sind unter anderem die Persönlichkeit, die Umgebung und die Veranlagung eines Menschen. Anschließend wurde neben Zigaretten und Alkohol auch auf Cannabis näher eingegangen. „Cannabis hat einen besseren Ruf, als es haben sollte“, so der Experte.

Letztlich erfuhren die Schüler durch die sogenannte Rausch-Brille, wie der Körper reagiert, wenn man eine zu große Menge von Substanzen wie Alkohol zu sich genommen hat. Die einfachsten Bewegungen sind bereits eine Herausforderung. Mit einem lauten Applaus verabschiedeten sich die Schüler nach diesem Erlebnis von Syskowski und betonten: „Heute haben wir Vieles gelernt, was wir bisher noch nicht wussten!“