Prix des lycéens allemands

Auch in diesem Jahr war die Gutenbergschule wieder beim Prix des lycéens allemands vertreten.

Der Prix des lycéens allemands ist eine Initiative des Institut français Deutschland. Es ist ein Literaturpreis, bei dem die Schülerinnen und Schüler auf verschiedenen Ebenen die beste Autorin / den besten Autor wählen: Schulebene, Landesebene, Bundesebene. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse Ea (Abi-Bac) erhielten zu Beginn des Schuljahres vier Jugendromane, die von ihnen eigenverantwortlich gelesen wurden. Zur Wahl standen folgende Werke:

  • La Belle rouge, Anne Loyer
  • La folle rencontre de Flora et Max, Coline Pierré und Martin Page
  • Là où naissent les nuages, Annelise Heurtier
  • Le fils de l’Ursari,  Xavier-Laurent Petit

 

Am Ende des Halbjahres präsentierten sie mit Hilfe von Plakaten das jeweils gelesene Buch. Im Anschluss erfolgte eine Diskussionsrunde, am Ende derer der Favorit bestimmt wurde. Mit deutlichem Abstand gewann der Roman Le fils de l’Ursari. Darin geht es um Ciprian, den Sohn eines Bärentreibers – eines Ursari, wie die Roma sagen – der mit seiner Familie nach Paris flieht, wo sie sich ein besseres Leben erhoffen. Die Realität sieht jedoch ganz anders aus: Sie leben in einem Barackenviertel, der Vater arbeitet als Schrotthändler, der Rest der Familie geht betteln oder Geldbörsen “ausleihen”. Als Ciprian eines Tages im Jardin du Luxembourg sein Talent für das Schachspielen entdeckt, ändert sich alles…

Am 14.02.2018 kamen in Frankfurt Höchst SchülervertreterInnen aus ganz Hessen zusammen, um gemeinsam das beste Jugendbuch auf Landesebene auszuwählen. Ricarda M. wurde als Delegierte unserer Schule für die Landesjury Hessen entsandt. Auch die dortige Jury wählte Le fils de l’Ursari. Nach der Entscheidung der Bundesjury wird der Sieger im März auf der Buchmesse in Leipzig gekürt werden.

Vielen Dank und ein großes Lob an die engagierten TeilnehmerInnen!