Erfolgreiches Jubiläumskonzert des Gutenbergorchesters


Am Sonntag, 15.04.2018, erlebte die Gutenbergschule das Jubiläumskonzert des Orchesters in der Lutherkirche. Seit 40 Jahren musizieren Schülerinnen und Schüler gemeinsam im Orchester der Gutenbergschule. 40 Jahre intensiven Übens, erlebnisreicher Orchesterfahrten und exzellenter Konzerte. Über Jahrzehnte hinweg haben zunächst Frau Gloger und im Anschluss Frau Raff eine langjährige Tradition klassischen Musizierens an der Gutenbergschule etabliert, die bis heute Schülerinnen und Schüler an das Orchesterspiel heranführt und zu besonderen Leistungen motiviert. Das hohe Niveau war auch in diesem Schuljahr im Festkonzert unter der Leitung von Frau Colditz (Vororchester) und Herrn Balzer (Haupt- und Kammerorchester) spür- und hörbar.

Bereits zu Beginn zeigten die Nachwuchskünstler des Vororchesters unter Frau Colditz mit der Filmmusik aus „Fluch der Karibik“ und einem irischen Volkslied, wie das Spielen im Orchester zu einem gemeinschaftlichen Erlebnis wird, in dem die Konzentration der Musiker auf das Publikum übergeht. Man konnte die Spannung des Films akustisch auch in der Lutherkirche förmlich spüren. Zusammen mit den Streichern des Hauptorchesters wurde der südamerikanische Schwerpunkt des Abends mit einem Tango in der Folge erstmals deutlich. Die rote Farbe der Kleidung der Orchestermitglieder unterstrich das temperamentvolle Klangbild aus Argentinien. Herr Balzer übernahm ab jetzt souverän und mit lockerer Hand die Position des Dirigenten. Die Mehrzahl der Abiturientinnen konnte dann in verschiedenen Soli zeigen, welche musikalischen Fertigkeiten am Ende der Schullaufbahn möglich sind. Alle bestanden mit Bravour die Herausforderung, sich als Solist vor einem großen Publikum zu präsentieren. Zu Recht wurden nach dem Konzert alle zehn diesjährigen Abiturientinnen des Orchesters für ihr langjähriges Engagement geehrt.

Zuvor konnten die Zuhörer aber noch den zentralen Musikblock des Hauptorchesters mit einer klug ausgewählten Stückreihenfolge genießen. Angefangen von einem an der Harmonie der Renaissance orientierten Stück von Jenkins (Palladio), über eine eher ruhig-verhaltene Pavane von Fauré steigerte sich das Hauptorchester zunehmend in eine furiose Spiellaune hinein. Der bekannte Boléro von Ravel, mit seinem unverwechselbaren Grundrhythmus und zugleich der Steigerung in der Melodie bei wechselnder Instrumentierung in einem ständigen Crescendo begeisterte den Saal. Herausragend: Der erst 14-jährige Pascal Haibach, der unglaublich souverän und ohne Pause den Grundrhythmus auf seiner Trommel über das gesamte Stück vorgab. Die Tritsch-Tratsch-Polka von Johann Strauß und das Lieblingsstück des Orchesters, der Libertango von Astor Piazzolla, griffen dieses Temperament auf und führten das Konzert mit zunächst rasantem und dann intensivem Spiel zu seinem Höhepunkt. Herr Balzer, der das Orchester erst im November übernahm, konnte auf ein gutes Fundament zurückgreifen und doch ist es sein Verdienst, dass sich das Orchester zu solch einem homogenen Klangkörper geformt hat. Der riesige Applaus zeigte, dass seine Arbeit bei den Zuhörern angekommen ist. Der Radetzky-Marsch und erneut der Libertango als Zugabe zeigten die Schülerinnen und Schüler voller Hingabe und Engagement für die Musik. Bravo!

Bei einem Empfang in der Mensa der Gutenbergschule wurden die Beteiligten gebührend gefeiert. Es war ein würdiger Geburtstag für das Orchester der Gutenbergschule, das Publikum und Musiker gemeinsam hochleben ließen. Alle waren sich einig, dass der Fortbestand über viele weitere Jahre gesichert werden muss.