Startschuss zum Leonardo-Award 2019

Leonardo-on-Tour: Startschuss zum Leonardo-Award 2019

Das Leonardo-Team läutet mit seinem Besuch an der Gutenbergschule den Start des Schulwettbewerbes im Schuljahr 2018/2019 ein. Die Schülerinnen und Schüler der GBS informierten sich auf dem Schulhof an der „Leonardo-Theke“ über den Wettbewerb, neue Projektkategorien und erhielten Antworten auf viele Fragen zum Leonardo-Award 2019.

Nach zweijähriger Abstinenz besteht für unsere Schülerinnen und Schüler wieder die Möglichkeit mit interessanten Projekten einen Leonardo zu gewinnen. 2017 konnten wir uns im Themenfeld M.I.N.T (Technik) mit einem gewonnen Leonardo-Award mit dem Projekt „B3DP – 3D Drucker sind nicht immer klein“ auszeichnen und Andreas Meier erhielt zusätzlich den Lehrerpreis mit fünf eingereichten Projekten im vergangenen Wettbewerb und einen Ehrenleonardo für sein langjähriges und vielfältiges Engagement. Damit ist die Gutenbergschule aktuell die erfolgreichste Schule in der Geschichte des Leonardo-Awards. Das soll natürlich so bleiben.

Gefragt sind in diesem Schuljahr wieder engagierte, kreative und teamfähige Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7, die das Interesse besitzen über den regulären Unterricht hinaus, unterstützt durch eine Lehrkraft als Ansprechpartner, Projekte zu entwerfen und zu verwirklichen.

In den übergeordneten fünf Themenfeldern und den dazugehörigen 12 Kategorien…

„Visionen für Wiesbaden“ (Integration, Stadt-Ideen, Soziales + Inklusion

„Kreative Medien“ (Filme, Design + Gestaltung)

„MINT“ (Naturwissenschaften, Technologie, Mathematik & Informatik)

„Auf der Bühne“ (Theater, Musik) und der neuen Kategorie 

„Gesundheit“ (Gesunde Zukunft, Sport & Ernährung)

…werden insgesamt 12 „Leonardos“ nach einem Juryurteil für die jeweils besten Projekte der entsprechenden Kategorie vergeben. Die besten fünf Projekte einer Kategorie werden am Sonntag, den 23.06.2019 zur festlichen Gala-Preisverleihung im Staatstheater in Wiesbaden eingeladen und die besten Projektteams mit einem Leonardo-Award und einem Preisgeld ausgezeichnet.

Alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler, die ein fertiges Projekt einreichen, erhalten die Leonardo-Card. Sie ermöglicht ein ganzes Jahr lang den Eintritt ins Staatstheater Wiesbaden, in die Kinos, Bäder und Freizeiteinrichtungen der Landeshauptstadt sowie den Besuch von Heimspielen der Bundesliga-Mannschaft des VC Wiesbaden und des SV Wehen-Wiesbaden zum halben Preis. Es wird auch wieder einen Schulpreis (2000€) geben, der unter allen Schulen mit mehr als drei eingereichten Projekten ausgelost wird. Im letzten Schuljahr zeichnete sich die Gutenbergschule durch 12 eingereichte Projekte aus.

Für nähere Informationen und bei Fragen steht Euch bzw. Ihnen Herr Bentz als Ansprechpartner und Leonardo-Beauftragter der GBS in einem Gespräch oder via Email zur Verfügung. Weitere Informationen findet Ihr bzw. finden Sie auch im Internet auf der Homepage http://www.leonardo-award.de/ , bei der Ansprechpartnerin des Leonardo-Awards Frau Dallmer  oder bei Instagram.

Der Online-Anmeldeschluss für die Projekte ist der 31.12.2018. Die Projekte müssen schließlich bis spätestens vor den Osterferien am 13.04.2019 eingereicht sein.

Wir freuen uns auf viele interessante Projekte der GBS-Schülerinnen und -Schüler.

Ansprechpartner: