xStarters Challenge in Wolfsburg – 2 Teams der Gutenbergschule erfolgreich

(Wolfsburg/Wiesbaden, 09.02.2019)  Vor einem knappen halben Jahr stand ein Truck bei uns auf dem Schulhof. Die Schüler standen ganz gespannt davor und wunderten sich, was dieser zu bedeuten hatte.
Es war der Truck vom xStarters-Team von Volkswagen. Das Team bot Workshops zu den Themen Ideenfindung, Logoentwicklung und Design an. Gleichzeitig machte es Werbung für den von ihnen organisierten Wettbewerb, bei welchem 14-19 jährige eine soziale und digitale Idee entwickeln und in einem Video präsentieren sollte. Die besten 13 Teams aus ganz Deutschland sollten nach Wolfsburg zu VW eingeladen werden, ihre Idee vor einer fachkundigen Jury pitchen und so die Möglichkeit bekommen, neben Sachpreisen auch Unterstützung zur Umsetzung der Idee zu gewinnen.
Letzte Woche war nun endlich das Finale in Wolfsburg und zwei Teams von der GBS hatten sich mit ihrem eingereichten Video und einer wunderbaren Idee in Petto qualifiziert.
Nach der Ankunft in Wolfsburg ging es auch sogleich mit einem Pitch Training los, welches den 13 Teams hilfreiche Tipps gab. Diese wurden am Abend bei der Vorstellung der digitalen sozialen Ideen vor der Jury auch gut umgesetzt.
Das Team Lemons4life der GBS mit vier Schüler*innen aus der Q2 präsentierte ihre kostenfreie digitale Plattform „Aynid“, die mit Hilfe einer virtuellen Tauschwährung diverse Dienstleistungen in der Nachbarschaft honorieren soll. Im Fokus stehen hier die Förderung zwischenmenschlicher Kontakte in der Nachbarschaft und die Unterstützung bei der Erledigung alltäglicher Aufgaben. „You need Aynid.“, rundeten sie ihren Pitch ab und konnten sich nun auf die restlichen Finalisten-Pitches freuen.
Das Team Emmerich mit zwei Schüler*innen der Eb Mint stellte eine App vor, bei der man anonym über seine Probleme sprechen und Rat suchen kann.
Nach einem herzhaft füllenden Abendessen im phaeno Wolfsburg verkündete die Jury bestehend aus Sara Nuru, Hans Reitz, Fabian Bräunlein, Verena Augustin und Gunnar Kilian die ersten fünf Preise. Freude, Erleichterung, aber auch Überraschung zeichneten sich deutlich in den Gesichtern der Schüler*innen ab. Das Team Lemons4life hatte dabei die Jury von einem 2. Preis überzeugen können, der eine Unterstützung bei der Realisierung ihrer Idee enthielt.
Aber auch das Team Emmerich erhielt eine einjährige Mitgliedschaft im Social Entrepreneurship Netzwerk (SEND e.V.).
Schließlich konnten sich die Teilnehmer gegenseitig kennenlernen und austauschen, während sich der aufregende Tag dem Ende neigte.
(Lea Chen, Markus Perle)
xStarters bei Facebook / instagram / www