Gutenbergschule freut sich über viertes Erinnerungsblatt

Nachdem die GBS vor einigen Jahren bereits die Patenschaft für die Erinnerungsblätter ihrer ehemaligen Schüler Leo Kahn, Erich Neumann und Paul Guthmann übernommen hatte, ergab sich nun die erfreuliche Gelegenheit, eine weitere Patenschaft zu übernehmen, und zwar für Heinrich Leonie.

Dieser studierte Germanistik, Geschichte und Erdkunde für das Lehramt an Gymnasien. Das erste Jahr seines Referendardienstes verbrachte er am staatlichen Realgymnasium am Luisenplatz, dessen Rechtsnachfolgerin die heutige Gutenbergschule ist.
Leider konnte Heinrich Leonie den Lehrberuf nicht lange ausüben, da das im Jahr 1935 verkündete „Gesetz zur Wiederherstellung des Berufsbeamtentums“ allen jüdischen Bürgern die Möglichkeit nahm, öffentliche Ämter auszuüben. Am 10. Juni 1942 wurde er nach Lublin deportiert und am 4. August 1942 in Majdanek ermordet.

Da sich die Klasse 7a bereits seit längerer Zeit sowohl im Fach Religion als auch Deutsch mit dem Thema Nationalsozialismus und jüdische Geschichte beschäftigt hat, entschied sie sich im Oktober 2012 zu einem weiteren Besuch im Aktiven Museum Spiegelgasse zur aktuellen Ausstellung “ … von den im Hause wohnenden Juden geräumt … „. Bei dieser Gelegenheit wurde deutlich, dass das AMS zur Person Heinrich Leonies recherchiert hatte und ein Erinnerungsblatt veröffentlichen wollte. Die Vorstellung, für dieses Erinnerungsblatt die Patenschaft zu übernehmen, gefiel der 7a so gut, dass sie sich spontan entschloss, dieses zu sponsern und damit einen aktiven Beitrag zur Erinnerungsarbeit an der Gutenbergschule zu leisten.

Vielen Dank

  • an Frau Dr. Ina Claus und Herrn Markus Dobner, die uns jeweils bei den beiden Besuchen zum AMS begleitet und diese im Unterricht vorbereitet haben,
  • an Frau Inge Naumann-Götting und Frau Gisela Kunze, die uns eine Führung in zwei Gruppen durch die aktuelle Ausstellung ermöglichten und den SuS in außerordentlich anschaulicher Form einen wichtigenTeil deutscher Vergangenheit nahebrachten,
  • der gesamten 7a, die mit großem Engagement das Rahmenprogramm zur Übergabe der Erinnerungsblätter am 06.Dezember 2012 geplant und durchgeführt hat,
  • an unseren Schulleiter Herrn Schlotter, der alle Aktionen im Rahmen der Erinnerungsarbeit bereitwillig  und aufgeschlossen unterstützt hat und
  • John Tonak und meinem persönlichen IT-Assistant M. Hasler für die Umsetzung von Text und Bildern in eine online-taugliche Version.