Gymnasium
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Berufswahlpass

(c) Bundesarbeitsgemeinschaft Berufswahlpass

Jungen Menschen bei der Wahl eines passenden Berufes frühzeitig Orientierung zu geben, ist ein bedeutendes gesellschaftliches Thema. Eine hohe Aufmerksamkeit gilt dabei der Stärkenermittlung der Schülerin und des Schülers – Stärken zu entdecken, zu fördern und sie in einen passenden Beruf einmünden zu lassen.

Der Berufswahlpass unterstützt diesen Prozess seit vielen Jahren. Mit seiner bundesweiten Verbreitung und den Erfahrungen aus den Bundesländern ist er Leitmedium für die Berufs- und Studienorientierung sowie Begleiter vieler Jugendlicher in einer Zeit des Umbruchs.

Der Berufswahlpass

  • fördert die Eigeninitiative, Selbstverantwortung sowie Orientierungskompetenz und unterstützt die Schülerinnen und Schüler bei ihrer individuellen Lernplanung.
  • strukturiert die Angebote zur Berufsorientierung und macht das schulinterne Berufs- und Studienorientierungskonzept transparent.
  • unterstützt die selbstgesteuerte berufliche Orientierung der Schülerinnen und Schüler in Bezug auf die Klärung ihrer Stärken und Interessen, die Entwicklung ihrer Lernfähigkeit sowie die Auseinandersetzung mit ihrer individuellen Leistungsbereitschaft bis hin zur Planung und Realisierung ihrer beruflichen Erstausbildung.
  • dient der Dokumentation und der Teilnahme an Projekten und Maßnahmen, die im Rahmen der Berufswahl relevant sind, z. B. Pratika, Unterrichtsprojekte sowie schulisches und außerschulisches Engagement.
  • strukturiert den Prozess des Übergangs von der Schule in die Berufs- und Arbeitswelt und unterstützt die Jugendlichen, ihren Weg eigenverantwortlich, selbstständig und erfolgreich zu organisieren.

 

Während viele weiterführende Schulen schon länger mit dem Berufswahlpass arbeiten, ist dies für Gymnasien in Hessen noch ein relativ junges Instrument. An der Gutenbergschule wird er seit 2016 eingesetzt. Am Ende des Jahrgangs 8 wird er allen Schülerinnen und Schülern ausgehändigt. Nach einer Einführung in die Handhabung findet die Arbeit mit dem Pass vor allem in den Jahrgangsstufen 9 bis inkl. E-Phase statt. In dieser Zeit wird er in verschiedenen Unterrichtssequenzen eingesetzt, vor allem im PoWi- und Deutschunterricht.

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