PROJEKT: Die perfekte Klassenfahrt

In diesem Projekt planten die Schüler, wie der Name schon sagt „Die perfekte Klassenfahrt“. Zu Beginn erkundigten sie sich in Prospekten nach Jugendherbergen, schönen Orten und interessanten Programmen. An den folgenden Tagen beschäftigten sie sich (zum Großteil im Internet) mit Inlands- und Auslandsklassenfahrten nach Berlin, Hamburg, Nizza (Frankreich) und London. Preise wurden berechnet und verglichen. Manchmal musste auch der Flug mit einberechnet werden. In den Interviews äußerten die Jugendlichen, dass das Projekt abwechslungsreicher gestaltet hätte sein sollen. Allerdings stand es jedem frei, die Klassenfahrt zu planen, die er selbst gerne miterleben möchte. Zum Schluss wurden die Ergebnisse der Schülerinnen und Schüler zusammen in einen Ordner geheftet, der von jetzt an im Lehrerzimmer steht, damit sich die Lehrer vor einer Klassenfahrt nach den Wünschen von Schülerinnen und Schülern orientieren können.