Sprachenwettbewerb

Beim Sprachenwettbewerb ist das Ziel einen kleinen Sketch auf französisch und deutsch zu
drehen, der auf einem bestimmten Thema beruht. Dieses Jahr heißt das Thema
Überraschungsbesuch“. Zu diesem Thema haben die Schüler mithilfe von Frau Heinemann
und Herrn Sprunkel ein Drehbuch entworfen und beschreiben so die Beziehung zwischen
Frankreich und Deutschland.

Die Schüler haben sich erst die 50er Jahre als Rückblick ausgesucht, doch entschieden sie sich
letztlich doch für die 60er Jahre, da sich dort Frankreich und Deutschland näher kamen und es
schon die ersten Austauschprogramme gab. Die 50er Jahre wären auch viel komplizierter gewesen, da es
zu der Zeit nicht so viel zu besichtigen gab und vieles noch vom Krieg zerstört war. Daran sieht
man, dass in diesem Projekt jeder noch so kleine Schritt gut durchdacht wurde.

Die Schüler haben sich entschieden ein Austauschprogramm darzustellen: Ein Mädchen
besucht mit ihrer Freundin ihre Großmutter und erzählt ihr über ihren Austausch, und
dass sie sich dabei in einen Franzosen verliebt hat. Daraufhin erzählt die Großmutter von ihrem
Austausch und, dass es ihr damals ganz ähnlich ergangen ist.

Im Sketch werden die verschiedenen Angewohnheiten von Franzosen und Deutschen
und die Beziehung und Vorurteile, die zwischen den beiden Ländern bestanden und immer noch
bestehen, gezeigt. Der Sketch hat nicht nur historischen Hintergrund, sondern auch einen kulturellen.

Das Projekt findet sogar über den Rahmen der Projektwoche statt.

Also noch viel Erfolg an die Gruppe!