Russisch-Erfolge der Gutenbergschüler

Am 5. April 2014 fand das diesjährige „Fest der Russischen Sprache“ mit 160 Teilnehmerinne und Teilnehmern in Bonn statt. Das dortige russische Generalkonsulat hat im Rahmen des „Deutsch-Russischen Sprachenjahres“ die Siegerinnen und Sieger der Russischolympiaden aus einzelnen Bundesländern zu einem Gesamtwettstreit eingeladen.

Für die Gutenbergschule nahmen teil: Irina Mistryukova, Roman Morozov, Yana Vilgelmi und Dina Vilgelmi. Roman und Yana haben vom Generalkonsul Jewgenij Schmagin ihre Siegerurkunden erhalten.

Roma
Roman Morozov in Bonn
Yana Vilgelmi_Bonn
Yana Vilgelmi mit Urkunde

Neben schriftlichen Prüfungen gab es auch einen Kreativwettbewerb und die Möglichkeit, sich mit einer vorbereiteten Präsentation zu qualifizieren. Roman Morozov (9e) belegte in einer Disziplin den ersten Platz, Yana Vilgelmi (6c) wurde für ihre Präsentation“Russisch in meinem Leben und im Leben meiner Familie“ ausgezeichnet.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind einige der Sieger der 18. Hessischen Landesolympiade, die am 10. Oktober 2013 an der Gutenbergschule stattgefunden hatte, die der Hessische Russischlehrerverband alljährlich organisiert und die Schulleiter Gerhard Schlotter eröffnet hatte. Mit der GBS war bereits die zweite Schule in Wiesbaden Gastgeber, nach der Carl-von-Ossietzky-Schule im Jahr 2007.

 

2013-10-10 10.34.47
Eröffnung in der Aula. Vorne: G. Schlotter (Schulleiter a.D. der Gutenbergschule) und W. Lückel (1. Vorsitzender des Russischlehrerverbandes in Hessen)

Die fast 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aller Schulformen wurden in drei Niveaustufen für Neulerner und fünf Stufen für Schülerinnen und Schüler mit familiensprachigen Hintergrundkenntnissen eingeteilt. Entsprechend gab es für jede der drei Kategorien Sieger. Juroren, Korrektoren und Anbieter von Gruppen zu den Themen „Zirkus“, „Kunst“ und „Tanz“ waren die insgesamt 25 Russischlehrkräfte aus ganz Hessen.

2013-10-10 14.28.28
AG „Tanz“
2013-10-10 15.01.27
AG „Kunst“

Unterstützt wurden die Veranstalter durch den Klett-Schulbuchverlag, den HERUS-Verein, die Nassauische Sparkasse, das Hessische Kultusministerium sowie die Stiftung Deutsch-Russischer-Jugendaustausch, die für Bewirtung und Anreise bzw. die Preise sorgten. Die zahlreichen Buchpreise wurden von Egor Leonov vom Frankfurter Generalkonsulat der russischen Föderation überreicht.

4 von 8 Ersten Plätzen gingen an Wiesbadener Schüler:

Sofia Kaufmann; Alexander Schäfer; Yana Vilgelmi und Roman Morozov

3 von 8   Zweiten Plätzen gingen an:

Franceska Schnakenberg; Karen Reusch und Irina Mistriyukova

3 von 8 Dritten Plätzen wurden verliehen an:

Nicole Chubarov und Michelle Ostraumova.

Insgesamt wurden also 10 von 24 Landespreisen an Schülerinnen und Schüler der Gutenbergschule vergeben.

2013-10-10 10.42.39
Einige der Gutenbergschüler bei der Olympiade