1. Platz bei „Jugend forscht“ für help@school

Martjufo15_2in Michaelis und Julian Koenigs (beide Eb) sind erfolgreich ins Jubiläumsjahr des Wettbewerbs „Jugend forscht“ gestartet. Bei der 50. Auflage des Wettbewerbs belegten die beiden Gutenbergschüler beim Regionalwettbewerb Hessen West am 07.02.2015 mit ihrem Projekt help@school den 1. Platz in der Kategorie „Arbeitswelt“. Damit haben sie sich automatisch für den Landeswettbewerb Hessen am 11. – 12.03. in Darmstadt qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg für die nächste Runde!

help@school ist eine Webseite, die den Unterrichtsstoff jedem Schüler vereinfacht und in verständlicher Weise nahebringt. Dies gelingt insbesondere dadurch, dass die Beiträge von Schülern verfasst werden. help@school läuft auf jedem Computer oder Smartphone mit Internetzugang. Nachhilfe könnte durch help@school in Zukunft überflüssig werden, so die Einschätzung in der Laudatio.

jufo15_1Martin und Julian haben bisher sehr viel Arbeit in die Programmierung der Webseite investiert, die Menge an Inhalten ist derzeit noch recht überschaubar. Da es ein Projekt von Schülern für Schüler ist, wäre es nun wünschenswert, dass sich weitere Schüler bei der Erstellung von Inhalten beteiligen, sodass schon in kurzer Zeit ein umfassendes Nachschlagewerk für alle Schüler und alle Fächer zur Verfügung steht.

Ein Artikel zur Preisverleihung erschien im Wiesbadener Kurier.

Andreas Meier