Winterkonzert der Gutenbergschule

 

 

Winterkonzert der Gutenbergschule mit einer kleinen Panne

WIESBADEN/ Am Samstag, den 26.11.16, fand das Weihnachtskonzert des Orchesters der Gutenbergschule statt. Auf ein abwechslungsreiches Programm freute sich das Publikum. Neben Beethovens fünfter Sinfonie und einer Variation von Weihnachtsliedern, die vom Vororchester gespielt wurde, gab es auch mehrere Soli. Wundervolle Klänge spielten Fabiola Richardt, Lara Friedrich und Pauline Kleybold auf der Geige und Keyvan Jounbakhsh auf der Klarinette. Allerdings gab es beim Klarinettensolo einige Schwierigkeiten, da die Klarinette des Solisten verrückt spielte. Das Konzert musste deshalb zwei mal unterbrochen werden. Trotz dieser Schwierigkeiten meisterte Keyvan das Solo sehr professionell. Das restliche Orchester unterstütze ihn dabei mit der vollen Aufmerksamkeit und Konzentration.

Für das Konzert wurde wöchentlich geprobt sowie auf der Orchesterfahrt in der Musikakademie Schlitz. Diese Fahrt wurde neben Frau Raff von zwei weiteren Lehrkräften und zwei ehemaligen Orchestermitgliedern begleitet.

In den Orchestern (Vor- und Schnupperorchester, Hauptorchester und Kammerorchester) wird die Gruppendynamik gestärkt und es ist eine große Freude zusammen zu musizieren und Spaß zu haben. Die Zahl der Mitglieder wächst immer mehr, am Anfang jedes Schuljahres kommen alle fünften Klassen in die Aula, bekommen verschiedene Instrumente vorgeführt und dürfen selbst auch mal versuchen zu spielen („Orchester zum Anfassen“). Hierbei wird auch vieler junger Nachwuchs in die Orchesterwelt gelockt.

Es ist wie ein Wunder, dass unsere Orchesterleiterin Frau Raff immer gute Laune hat und es jede Woche aufs neue schafft, Schüler im Alter von 9-19 Jahren zu motivieren und zu begeistern.

Das nächste Konzert findet am 16.05.17 um 19 Uhr in der Lutherkirche statt. Wie jedes Jahr erwartet uns auch bei dem nächsten Konzert eine Vielfalt an Musik, das Schwitzen der Musiker, die Anspannung des Publikums und die Freude am gemeinsamen Musizieren.

Paula Gottwald, Ricarda Mencke (Kl. 9c)