Jugend forscht 2017 – „Bitte einsteigen“ zum Regionalwettbewerb

Am 11.02.2016 folgten 77 Jungforscherinnen und Jungforscher der Einladung zum Regionalwettbewerb Hessen West bei InfraServ Wiesbaden. Insgesamt 40 Arbeiten verschiedener Fachgebiete wurden bei der 52. Auflage des Wettbewerbs Jugend forscht präsentiert.

Clara, Niklas & Gizem beim Standaufbau ab 7.30 Uhr – Alisa hilft

Aufbau abgeschlossen – Thomas ist bereit zur Präsentation

Thomas erläutert seine Forschungsergebnisse

Das diesjährige Wettbewerbsmotto „Zukunft – Ich gestalte sie.“ motivierte natürlich auch wieder Schülerinnen und Schüler der Gutenbergschule, ihre Forschungsarbeiten zum Wettbewerb einzureichen und sowohl einer fachkundigen Jury als auch der interessierten Öffentlichkeit zu präsentieren.

Bei der feierlichen Siegerehrung konnten sich unsere Forscherinnen und Forscher schließlich über einen 3. Platz und einen 2. Platz sowie eine zusätzliche Auszeichnung mit einem Sonderpreis freuen.

  • Die Energieversorgung der Zukunft? (Clara Kürsten, Niklas Schmidt, Gizem Zobu – Eb)
    3. Platz (Technik)
  • Grätzelzelle – Eine Alternative zur Solarzelle? (Thomas-Julien Mendoza – Q4)
    2. Platz (Physik) + Sonderpreis „Erneuerbare Energien“

3. Platz für Clara, Niklas & Gizem

2. Platz & Sonderpreis „Erneuerbare Energien“ für Thomas

Ein großer Dank richtet sich natürlich auch an die Projektbetreuer – Frau Dr. Alfonso, Herr Meier -, die ihre Forschergruppen bei der Vorbereitung auf den Wettbewerb begleitet und unterstützt haben.

Ein besonderer Dank richtet sich an die Schülerin Yizhe Zhang (Q4), die ihre langjährige Wettbewerbserfahrung als Teilnehmerin als weitere Betreuerin des Projekts „Die Energieversorgung der Zukunft“ sehr erfolgreich einbringen konnte. Alisa Naumann (Eb) unterstützte die Gruppe ebenfalls bei ihren Forschungen.

Herzlichen Glückwünsch an alle Beteiligten. Bleibt neugierig!

Weitere Links zu Artikeln / Bildergalerien sobald verfügbar.