Gymnasium
seit 1845

Coding-Fortbildung in Rovereto (IT) – Lehrkräfte der GBS präsentieren italienische Kolleg*innen den VPLS

(Wiesbaden / Rovereto, 05.09. – 06.09.2019) Science on Stage – das internationale Netzwerk für MINT-Lehrer*innen – ermöglichte Sonja van der Byl und Andreas Meier Ende der vergangenen Woche, das von ihnen im Rahmen der Arbeit an der Broschüre Coding im MINT-Unterricht entwickelte Projekt „VPLS“, ialienischen Lehrkräften zu präsentieren. Diese folgten dafür ebenfalls 2 Tage der Einladung ans IPRASE-Institut in Rovereto.

In 3 Workshops konnten insgesamt mehr als 30 Kolleg*innen aus Italien (weitestgehend ohne Coding-Erfahrung) davon überzeugt werden (in englischer Sprache), dass Coding heutzutage auch ohne Informatikstudium kein Problem ist. Zwar boten die 90-minütigen Workshop nur Zeit für kurze hands-on-Phasen, die Teilnehmer*innen waren trotzdem begeistert von der Arbeit mit SCRATCH und dem Calliope mini.

Neben der Leitung der Workshops blieb natürlich auch Zeit für den internationalen Austausch und ein Wiedersehen einiger am Projekt beteiligter Lehrkräfte (ESP, IT).

Vielen Dank an Marco Nicolini für die Einladung nach Südtirol.

 

Noch keine Kommentare

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.