MINT-Austausch mit Jaroslawl

Bereits am 6.11. brach die kleine Schülergruppefrüh morgens  in Begleitung von Herrn Meier und Herrn Jahnke zum Austausch nach Jaroslawl (Russland) auf. Dem Flug nach Moskau folgte der 6-stündige Transfer in das etwa 250 km nordöstlich von Moskau gelegene Jaroslawl. Schüler, Eltern und Lehrer bereiteten den Gästen aus der Gutenbergschule gegen 22:00 Uhr einen herzlichen Empfang.

Nach der ersten Nacht in den Familien ging es am Samstag direkt zum Empfang in die Schule. Die Schulleiterin begrüßte alle Teilnehmer des Austauschs bei Tee und Gebäck. Die anschließende Führung durch die Schule vermittelte einen ersten Eindruck vom Schulalltag in der Schule Nr. 37 in Jaroslawl. Hier ist übrigens auch am Samstag Unterricht. Der Rest des Wochenendes wurde individuell verbracht, z.B. mit Stadtführungen, Zoo- oder Konzertbesuchen.

Montag und Dienstag standen dann im Zeichen der Naturwissenschaften. Am Montag besuchte die Gruppe ein physikalisches Institut der Universität Jaroslawl und erhielt einen Einblick in die Arbeiten der Universität im Bereich der Nanotechnologie, speziell die Analyse und Herstellung  mikroskopisch kleiner Oberflächenstrukturen mit Hilfe von Elektronenmikroskopen. Dienstag ging es dann ins medizinische Institut der Universität, wo die Schüler dann Medizinstudenten bei Ihrer Ausbildung beobachten konnten. Zurück in der Schule Nr. 37 besuchten unsere Schüler und Lehrer verschiedene Unterrichtsstunden: Deutsch, Englisch, Physik und Chemie.

Am Mittwoch organisierten die Schüler der Schule Nr. 37 eine Stadtführung und brachte den Gutenberglern die 1002-jährige Geschichte der Stadt Jaroslawl näher. Höhepunkt nach dem gemeinsamen Mittagessen in der Schule war das Basteln typisch russischer Puppen am Nachmittag. Der Nachmittag wurde durch eine Darbietung russischer Folklore in landestypischen Trachten zu Beginn und die obligatorische Tee-Runde am Ende zu einem Highlight des Austausches.

Mit dem Abschlussabend mit allen teilnehmenden Schülern, Lehrern und Gasteltern am heutigen Donnerstag endet der Austausch, am Freitag steht dann schon die lange Rückreise über Moskau und Frankfurt ins heimische Wiesbaden an.

Der Austausch mit Jaroslawl war eine tolle Erfahrung für die Schüler und Lehrer der Gutenbergschule. Die Kommunikation war auch ohne Russischkenntnisse kein Problem, mit Englisch oder Händen und Füßen wird man überall verstanden.

Ein herzliches Dankeschön an die Organisatoren in Jaroslawl, Frau Matuschenko und Frau Sitnikova, für die es die erste Erfahrung mit einem Schüleraustausch war.